MyDGKN
Twitter
Twitter

Spotlight on: “Pädiatrische klinische Neurophysiologie und hochauflösende Nerven-Ultraschalluntersuchungen"

Am 7. Mai 2024 laden die Jungen Klinischen Neurophysiologen der DGKN von 18 Uhr bis 19 Uhr zur nächsten JKN Spotlight On-Veranstaltung ein. Erfahren Sie mehr über "Pädiatrische klinische Neurophysiologie und hochauflösende Nerven-Ultraschalluntersuchungen zur Analyse der Reifung des peripheren Nervensystems" mit PD Dr. Dr. Philip Broser aus St. Gallen. Jetzt kostenfrei anmelden!

DGKN-Stipendium für Neuropädiater/-innen: Jetzt bis zum 31. August 2024 bewerben

Medizinerinnen und Mediziner aus dem pädiatrischen Bereich, die Ihre Kompetenzen in den neurophysiologischen Methoden erweitern und vertiefen wollen, können sich zweimal im Jahr um ein Neuropädiatrie-Stipendium der DGKN e.V. bewerben. Die nächste Antragsrunde endet am 31. August 2024.

Nachgefragt bei Prof. Dr. Susanne Schubert-Bast: „Nur vier Fragen, Frau Präsidentin!“

Nach Abschluss des DGKN-Kongresses 2024 übernahm Prof. Dr. med. Susanne Schubert-Bast, Leiterin Pädiatrische Epileptologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt und am Epilepsiezentrum Frankfurt Rhein-Main, im März die Präsidentschaft der DGKN. Im Kurzinterview spricht sie u.a. über die Rolle der DGKN im Kontext einer sich rasant entwickelnden Neuromedizin und die inhaltliche Schwerpunktsetzung für ihre Amtszeit.

Spotlight on: “Bewegungsstörungen – Welchen Stellenwert hat die klinische Neurophysiologie und -sonographie?"

Am 20. März 2024 laden die Jungen Klinischen Neurophysiologen der DGKN zur nächsten JKN Spotlight On-Veranstaltung ein. Von 18-19 Uhr spricht Prof. Dr. David Weise aus Stadtroda zum Thema "Bewegungsstörungen – Welchen Stellenwert hat die klinische Neurophysiologie und -sonographie?".

Public Lecture am 9. März 2024 in Frankfurt: Schlaganfall, Demenz und Depression

Neurophysiologie geht uns alle an! Die drei großen neurologischen und psychiatrischen Volkskrankheiten Schlaganfall, Depression und Demenz betreffen jährlich weite Teile unserer Bevölkerung und haben einen enormen Einfluss auf Behinderung und Lebensqualität. Viele von uns sind damit bereits in Berührung gekommen. Zum Ausklang des DGKN-Kongresses lädt die DGKN e.V. am Samstag, den 9. März 2024, von 12:15 bis 13:15 Uhr zu einer öffentlichen Vortragsreihe in das Kap Europa Messe Frankfurt ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

DGKN24: Das Hauptprogramm ist online

Vom 6. bis 9. März 2024 stehen auf dem DGKN-Kongress in Frankfurt am Main die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Hirnforschung und Neuromedizin im Mittelpunkt. Das finale Programm ist jetzt online. Verschaffen Sie sich einen Überblick und stellen Sie Ihr individuelles Programm für den DGKN24 zusammen.

Open-Science-Kultur in der Neurowissenschaft: Erstmalig bietet der DGKN24 einen Hackathon an!

Auf dem DGKN-Kongress in Frankfurt findet am 7. März 2024 erstmals ein Brainhack statt. Der Hackathon in den Neurowissenschaften bietet bei seiner Premiere eine Mischung aus kurzen Talks zu Datenmanagement, Datenformaten, Reproducible Data Analysis und Analyse-Software und -Plattformen. Spontane Project Pitches sind ausdrücklich erwünscht!

DGKN24: Einladung zur Online-Pressekonferenz am 5. März 2024

Die DGKN e.V. lädt Journalistinnen und Journalisten am Dienstag, den 5. März 2024, von 10 bis 11 Uhr, zu einer Online-Pressekonferenz ein. Anlässlich des bevorstehenden 68. DGKN-Kongresses für Klinische Neurowissenschaften, der vom 6.-9. März 2024 in Frankfurt am Main stattfindet, fassen renommierte Expertinnen und Experten zusammen, welche Innovationen heute und in naher Zukunft die Neurowissenschaft und -medizin revolutionieren. Journalistinnen und Journalisten können sich jetzt kostenfrei für die Teilnahme an der Online-Pressekonferenz und dem DGKN-Kongress 2024 akkreditieren.

Ausbildungsoffensive: Neue DGKN-Ausbildung in pädiatrischer Neurophysiologie

Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung e.V. hat ein neues, zertifiziertes Ausbildungsangebot für Pädiater/-innen und Fachärzte/-innen der Erwachsenenneurologie ins Leben gerufen, das mit dem Anwender-Zertifikat "Pädiatrische Neurophysiologie und Bildgebung des neuromuskulären Systems beim Kind" abschließt.

Qualität und Sicherheit in der nicht-invasiven Hirnstimulation: DGKN führt innovatives Curriculum ein

Die nicht-invasive Hirnstimulation (Non-Invasive Brain Stimulation – NIBS) gewinnt in der Behandlung und Erforschung psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen zunehmend an Bedeutung. Um höchste Qualitätsstandards in der Fortbildung sowie in der klinischen und experimentellen Anwendung neuromodulatorischer Verfahren zu gewährleisten, bietet die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) e.V. ein neues, innovatives Curriculum zur „Nicht-invasiven Hirnstimulation“ an, das mit einem DGKN-Zertifikat abschließt.